Haus Grünwald - Geschichte & Entwicklung (1962/63-2012)

Sein Erbauer und Standort

Das von Felix Grünwald (links) 1962/63 erbaute Haus, befindet sich in der Nähe des Restaurant Matteni in der Alpenstadt Brig-Glis, wo er 35 Jahre ein Architekturbüro führte.

fgarchitekt
hauseingang

Vom Atelier zur BILDungswerkstatt

Nach dem Tod seiner Frau Annemarie und seines ältesten Sohnes Alex 1984, löste Felix Grünwald sein Architekturbüro an der Bahnhofstrasse in Brig auf. Von da an war das Haus zugleich sein Atelier und von 1997-2005 Sitz des Kunsthaus Culture Art (KCA) das er bis zu seinem Tod mit seinem mittleren Sohn Marc William führte. In dessen rechts abgebildeter Werkstatt stand das BILD und dessen BILDungs-Gehalt im Zentrum ihrer Tätigkeit. Dazu gehörten diverse Archiv-Schränke, Bilder-Gestelle und Bibliotheken, wo diejenige vom Wohnzimmer darob abgebildet ist.

Culture Art Doppelband mit der Nachbarin aus Südkorea

Zusammen mit ihrer Nachbarin Jung Ok Im-Lemke (rechts) aus Südkorea, erschien 1996 im Rotten-Verlag sein Beitrag zur Bewältigung der Überschwemmung von 1993, die Brig heimsuchte und welcher die nonverbale Sprache der Natur zum Gegenstand hat..Im Keller-Ausstellungsraum waren die Bilder des Culture Art Doppelbandes einander gegen-übergestellt, die rechts zu sehen sind.

wohnzimmerbibliothek
TaoArtBilder
felixselbstbildnis selbstportrait
alfredselbstbildnis

Gedenkstätte der 3 Grünwald Maler

Nach dem Tod von Felix Grünwald (2005) wurde das Kunsthaus Culture Art als Organisation im Handelsregister gelöscht und sein Haus in Haus Grünwald - Gedenkstätte der 3 Grünwald Maler umbenannt. 18 Ausstellungs-Beispiele von damals finden Sie links und oben rechts abgebildet. Mittels Text-Link gelangen Sie zum Lebens-Werk-Portfolio von Felix - Alfred & Alex Grünwald, das seit dem Haus-Verkauf 2009 bis Ende 2015 im Stockalper-schloss-Dachstock deponiert war.

agarbeitszimmer
fgbilderwohnzimmer
agesszimmer
kcalogo blickrichtungeingang wohnzimmerbibliothek okportrait fgmaler titelseite1 titelseite SystemArtBilder TaoArtBilder